Willkommen bei WKB – ‚Wir Kaufen Beteiligungen‘ –, dem Family Office der Familie Kaufmann mit Schwerpunkt auf Immobilieninvestitionen in Europa, insbesondere in Linz, Oberösterreich sowie dem Erwerb von Unternehmensbeteiligungen. Wir sind ein erfahrenes Team von Experten, das sich auf den Erwerb, die Entwicklung und die Verwaltung von Gewerbe-, Wohn- und Handelsimmobilien spezialisiert hat (z.B. Infineon in der Donaufeldstraße 5 und noch weitere Gründstücke, die wir in den nächsten Jahren entwickeln werden).

So haben wir beispielsweise das Arbeitsinspektorat OÖ Ost in der Pillweinstraße 23 saniert.

Nachhaltiges Amt
Das Arbeitsinspektorat Oberösterreich Ost ist nach einer umfassenden Bestandssanierung CO2-neutral, energieeffizient und damit ein Best-Practice-Beispiel für Nachhaltigkeit in Bürogebäuden. Bei seinem Besuch am 9. April konnte sich der für die Arbeitsinspektion verantwortliche Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft, Martin Kocher, persönlich vom gelungenen Umbau überzeugen

„Arbeitsbedingungen, die zum Wohl der Beschäftigten gestaltet sind, sind für ein produktives Arbeitsklima wichtig. Der neue Standort des Arbeitsinspektorats Oberösterreich Ost ist ein Vorzeigebeispiel für die Umsetzung von Energieeffizienz und Nachhaltigkeit im Bürogebäude, von dem auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter profitieren“, sagt Bundesminister Martin Kocher.

Gutes Fundament
Das Arbeitsinspektorat hat im Jahr 1992 das Büro in der Pillweinstraße 23 erstmalig bezogen. Das Geschäfts- und Bürohaus wurde von Architekt DI Wolfgang Kaufmann entwickelt und steht im Eigentum der Wolfgang Kaufmann Privatstiftung. Der Umbau begann im Jahr 2022 und wurde im Februar 2024 abgeschlossen. Bis zu seinem Tod hat sich Professor Kaufmann, der Mann mit Hut, selbst um alles gekümmert. „Nach seinem überraschenden Ableben habe ich bei diesem Projekt viel Arbeit geerbt und konnte meine Erfahrungen im Bereich der Nachhaltigkeit einbringen“, führt Philipp Kaufmann, Gründer der KaufmannGruppe, aus.

Das Büro zeichnet sich durch seine CO2-Neutralität, eine umfassende thermische Sanierung und eine Neugestaltung der Innenräume aus, wobei eine Lebenszyklus-Optimierung im Fokus steht und sohin die laufenden Betriebskosten deutlich gesenkt werden. „Es freut uns sehr, dass wir mit der Generalsanierung des Arbeitsinspektorats ein sehr gutes, nachhaltiges Fundament für die nächsten Jahrzehnte legen konnten, vor allem, was die Arbeitsbedingungen und den Wohlfühlfaktor im Amt angehen“, sagt Amtsleiter Harald Totzauer. Bei diesem ambitionierten Projekt haben sich die Nutzer von Beginn an intensiv einbringen können und beispielsweise auch die Wände mit selbst erstellten ‚Kunstwerken‘ gestaltet.

Regionales Handwerk
Bei dem Projekt hat die Privatstiftung auf bewährte, lokale Handwerker gesetzt und innovative Lösungen mit Partnern, wie beispielsweise ETECH (Linz), Norbert Kaimberger von Emoton (Steyregg), Tischler Robert Haslmaier (Sarleinsbach) oder die Raumausstatter Lukas und Theresa Doppelbauer (Linz), umgesetzt. Hervorzuheben ist die Verwendung von Tonerde als Wandanstrich bzw. für die Deckenkühlung. Dieser Baustoff bietet eine einzigartig positive Wirkung auf das Raumklima, wie etwa eine bessere Luftfeuchtigkeit, die Neutralisation von Luftschadstoffen, verminderten Feinstaub oder die Ionisierung der Luft.

„Nachhaltigkeit und vor allem nachhaltiges und energieeffizientes Bauen und Betreiben von Immobilien war mir, unter anderem als Gründungspräsident der ÖGNI (Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft), schon immer eine Herzensangelegenheit“, sagt Kaufmann und ergänzt: „Genau das war unsere Agenda im Arbeitsinspektorat in der Pillweinstraße 23, die wir gemeinsam mit all unseren Partnern erfolgreich umsetzen konnten.“

Als Family Office verstehen wir, dass jeder Kunde unterschiedliche Bedürfnisse hat. Aus diesem Grund bieten wir einen maßgeschneiderten Ansatz und eine persönliche Beratung. Wir arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um ihre spezifischen Anforderungen zu verstehen und individuelle Lösungen anzubieten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Wir glauben, dass es entscheidend ist, aktiv in Unternehmen zu investieren und eine aktive Unternehmensführung zu betreiben, um das Potenzial der Investitionen voll auszuschöpfen. Durch Sanierungen und Neubauten von Immobilien können wir Werte schaffen und das Wachstum unserer Investitionen fördern.

Unser Team verfügt über langjährige Erfahrung im Immobilienbereich und hat eine breite Expertise in verschiedenen Bereichen, von der Akquisition und Bewertung von Immobilien bis hin zur Entwicklung und Umsetzung von Sanierungs- und Neubauprojekten. Wir investieren kontinuierlich in Forschung und Analyse, um unsere Kunden über die neuesten Trends und Entwicklungen in der Branche auf dem Laufenden zu halten.

Wir sind stolz darauf, unsere Investitionen mit höchster Sorgfalt und Integrität zu verwalten. Wir verstehen, dass Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein in unserer Branche von entscheidender Bedeutung sind. Aus diesem Grund arbeiten wir eng mit unseren Partnern und Lieferanten zusammen, um sicherzustellen, dass wir die höchsten Umweltstandards einhalten und umweltfreundliche Lösungen für unsere Projekte finden.

Wir bieten ein breites Spektrum an Dienstleistungen, von der Akquisition von Immobilien bis hin zur Umsetzung von Sanierungs- und Neubauprojekten. Wir sind bestrebt, unser Portfolio langfristig zu optimieren und erfolgreiche Beziehungen aufzubauen. Wir verstehen, dass Immobilieninvestitionen ein langfristiges Engagement sind.

WKB GmbH

Breitwiesergutstraße 10, 4020 Linz
Tel: +43 5 9987

Firmenbuchnummer: FN 262135 v
UID-Nr.: ATU61886837