4 ACES | 4 ASSE

Bei 4 ASSE handelte es sich um ein interaktives, öffentliches Kunstprojekt, welches Technologie und den öffentlichen Raum verband. In dem einzigartigen Gebäudeensemble der Wiener Hofburg wurde über Installationen auf Plätzen und Wegen eine moderne, virtuelle Schnitzeljagd inszeniert. Das Spiel funktionierte mittels App, die – eigens von derArs Electronica Solutions entwickelt – auf Smartphones geladen werden konnte und durch das Areal der Hofburg zu den 4 Assen sowie einer Überraschung führte.

Das Kunstprojekt

Der Start der Schnitzeljagd war am Vorplatz der Albertina. Die Stationen des Spieles waren fünf Installationen und Sehenswürdigkeiten des historischen Areals. Die Installationen verbargen ihr Geheimnis, erweckten Aufmerksamkeit und die Türen ließen sich erst im Laufe des Spieles öffnen, wenn Spieler Fragen richtig beantworteten. Jede Station gab dabei Hinweise für die nächste, bis alle Geheimnisse gelüftet waren. Auf dem Weg durch die Wiener Hofburg bildeten Sehenswürdigkeiten weitere Stationen, bei welchen es knifflige Fragen zu beantworten galt.

Die Künstler

4 ASSE war ein interaktives, öffentliches Kunsterlebnis, welches von der internationalen Künstler­gruppe Pérola Bonfanti, Nicolina, Zel Nonnenberg, Marília Vasconcellos unter der Leitung von Pérola Bonfanti entwickelt und umgesetzt wurde. Das Projekt beschäftigte sich mit der Bedeutung von Zeit und urbanem Raum aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Zielsetzung war es, Menschen zu begeistern und für die großen Fragen der Menschheit spielerisch zu sensibilisieren. Die drei Perspektiven der Zeit sind: Zeit verschlingt, Zeit ist die Ewigkeit bzw. Zeit ist der exakte Moment. Was stimmt? Was ist der richtige Weg?

4 ACES war ein Gemeinschaftsprojekt der Burghauptmannschaft, des Kunsthistorischen Museums, der Spanischen Hofreitschule, der Kaiserlichen Schatzkammer, der Ars Electronica Solutions, der Albertina und dem Fokus-media House unter der Koordination der CC Real.